Wichtig in meiner Beratung sind sie als individuelle Einzelperson oder als individuelles Paar.

 
portrait.jpg

Eugen Bütler

Erfahrener Paarberater und psychologischer Coach

Berufserfahrung als Stellenvermittler und Dozent, Aktivierungstherapeut und, Trauerbegleiter

Ich lebe mit meiner Partnerin zusammen und habe 3 Töchter

 

Mein Beratungsansatz

Ihre eigenen Anliegen, Ihre Lebensgeschichte und Situation dürfen ganz im Zentrum stehen. Ich begleite sorgfältig und kompetent auf Basis meiner Ausbildungen und Lebenserfahrung..

Ich biete Unterstützung bei sehr vielen Themen insbesondere bei:

  • Umbruchssituationen oder vor wichtigen Entscheidungen

  • Konflikte und Missverständnisse in der Partnerschaft

  • Gesprächsbegleitung über einen längeren Zeitraum

  • Beruf: Widerstand oder Drucksituationen

  • Wunsch nach seelischer und körperlicher Heilung: Auflösung von blockierenden Mustern, die im Alltag immer wieder das Zusammenleben stören oder das eigene Wohlbefinden beeinträchtigen.

Ich freue mich, als Berater für Sie/dich da zu sein und Veränderungen zum Besseren zu begleiten


Aus- und Weiterbildungen

  • Zertifizierter Psychologischer Berater  Fernhochschule Hamburg

  • Psychologischer Gesundheitscoach (Reframing/Trancetherapie) nach Andreas Winter

  • Beziehungscoach nach Daniel Hess

  • Zertifizierter Sexualberater

  • Diplomierter Ergotherapeut

  • Diplomierter Theologe


Mein Weg zum Berater

Mein Entschluss, Beratung anzubieten, hängt mit folgenden Erfahrungen zusammen: Schon sehr früh in meinem Leben sollte ich wichtige Entscheide für meine Zukunft fällen. Meine Eltern hatten klare Vorstellungen, was ich tun sollte und was mein Weg sei. Ich suchte deshalb Unterstützung bei Menschen, welche beraterisch tätig waren. Sie halfen mir, immer besser zu erkennen, was ich selber will und was mir entspricht. In einem clinical pastoral training machte ich meine ersten Begleiter-Erfahrungen unter Supervision. Es folgte eine Weiterbildung als spiritueller Begleiter. Ebenso besuchte ich eine Ausbildung zum Sexologen am Zentrum für Agogik in Basel. Das Studium der Theologie und die Berufsausbildung zum Ergotherapeuten erweiterten mein psychologisches, psychiatrisches und medizinisches Wissen. Ausbildungen in psychologischer Beratung, Psychologischem Gesundheitscoaching und Beziehungscoaching kamen dazu. Heute biete ich mit Begeisterung und Engagement verschiedenste Formen der Beratung an.

Es gibt zwei grossartige Tage im Leben eines Menschen: Den Tag, an dem wir geboren wurden, und den Tag, an dem wir entdecken, wofür.
— William Barclay

Podcast-Gespräch zwischen Armin Handschuh und Eugen Bütler

“Mit Eugen Bütler durfte ich ein sehr entspanntes Gespräch über Gott, Sexualität, Spiritualität und unsere Beziehung zu diesen Begriffen führen.

Sein breites Beratungsfeld ergänzt er mit der biografischen Trancetherapie, eine Therapieform, die es ermöglicht, Blockaden und Muster aufzulösen und somit seelische, wie körperliche Heilung zu erfahren.

Diese biografische Trancetherapie bietet Eugen mit seiner Partnerin nun auch als Ausbildung an.