buetler-caoching-bg-10
Glückliche Lust - Ein spiritueller Sexratgeber

Buch Veröffentlichung

Lebensberatung / Psychologische Beratung


— bei Wunsch nach Neuorientierung —

— in Entscheidungssituationen —

in schwieriger Lebenslage 

— bei Beziehungskonflikten —

— um blockierende Verhaltensmuster aufzulösen — 


Mehr über Lebensberatung / psychologische Beratung:

Sie und ich, wir alle wollen ein selbstbestimmtes glückliches Leben führen, ein Leben, das diesen Namen wirklich verdient. Wir wollen uns entfalten im Beruf und in Beziehungen. Wir sehnen uns nach liebevoller Partnerschaft oder sonst nach tragenden Beziehungen. Es ist uns wichtig, angenommen zu sein und möglicherweise etwas Bedeutendes zu erschaffen. Letztlich sehnen wir uns danach, unser Leben so optimal wie möglich zu gestalten. Manchmal schaffen wir es, den eigenen Weg zu sehen und auf gute Weise zu gehen. Manchmal stehen wir an.

Es gibt Situationen im Leben, in denen es sehr hilfreich und wirksam sein kann, einen Gesprächspartner zu haben, der gute weiterbringende Fragen stellt und wertvolle Hinweise gibt. Eine Beratung kann verschiedenen Zielen dienen:

  • die eigene Lebenssituation reflektieren
  • regelmässige Gesprächsbegleitung in einer entscheidenden Lebenphase
  • blockierende Muster und einengende Verhaltensweise aus der Lebensgeschichte auflösen
  • Klarheit für wichtige Entscheidungen erlangen
  • Unterstützung in Konfliktsituationen
  • Probleme in der partnerschaftlichen Beziehung im Bereich Kommunikation, Sexualität, Verhalten bewältigen
  • Berufliche Herausforderungen (Beziehungskonflikte, Stress, Mobbing) meistern
  • Trennungssituationen verarbeiten

Als psychologischer Berater verfüge ich über Coachingmethoden, die weiterhelfen. Ich begleite Sie darin, die Situation klarer zu sehen und lote mit Ihnen neue Möglichkeiten des Verhaltens aus. So kann „Probehandeln“ in der Beratung helfen, sich in realen Situationen anders zu verhalten. Sowohl professionelle Coachingmethoden wie auch die Verbindung zur Herzensebene zeichnen meine Beratungstätigkeit aus.

Und nun noch eine persönliche Erfahrung:

Mein Entschluss, Beratung anzubieten, hängt mit folgender Erfahrung zusammen: Vor rund zwanzig Jahren fragte mich ein Bekannter, ob ich bereit wäre, ihm regelmässig (monatlich) Beratung anzubieten. Ich sagte zu. Die Rollenverteilung während der Treffen war klar. Er erzählte und ich hörte zu. Ich fragte nach und gab Rückmeldungen. Damals während der Gespräche sagte ich mir: Eigentlich hat mein Gegenüber den besseren Part gewählt. Er kann von seinem Erleben, seinen Gefühlen erzählen. Er findet dadurch grössere Klarheit über Entscheide in seinem Leben. Die Begleitgespräche haben ihm vieles deutlicher werden lassen und in der Regel wusste er anschliessend, was ihm wichtig ist und was er in seinem Leben umsetzen will. Ich muss gestehen, ich war ein wenig „neidisch“ auf ihn. Und ich dachte mir, das sollte ich mir auch gönnen. Das tat ich dann auch. Ich hatte in meinem Leben Phasen, in denen ich Beratung aufsuchte, vor allem in Situationen, in denen ich in ein neues Berufsfeld einstieg oder sich in meiner Partnerschaft einiges veränderte. Lebensberatung in solchen Momenten hat mir enorm weitergeholfen. Ich konnte mit jemandem über mein Erleben, meine Entscheidungen und Gefühle sprechen. Dadurch kam ich zu mehr Klarheit und konnte die Kraft entwickeln, neu und an die Situation angepasst zu handeln.

buetler-profil-1
Eugen Bütler,
Gesundheitscoaching, Paar- und Einzelberatung
E-Mail: info@buetlercoaching.ch
Tel: 079 830 21 36
Praxis mon soleil

Ruflisbergstr. 9
6003 Luzern
Beratungen in Basel:

Praxis für Klärung und Heilung
Spitzackerstrasse 52
4103 Bottmingen
unverbindliche Anfrage
Kontakt Info
Buchveröffentlichung